SEO-Contest von A bis Z
Alles über den jährlich stattfindenden SEO-Contest. Bei einem SEO-Contest handelt es sich um einen Wettbewerb. Um diesen zu gewinnen, müssen SEO-Agenturen, SEO-Freelancer und SEO-Interessierte ab einem Starttermin ein Fantasy-Keyword in den organischen Suchergebnissen von Google platzieren. Die Teilnehmer:innen mit den 10 höchsten organischen Rankings gewinnen tolle Preise.
Wir von der Contunda GmbH haben schon häufiger an diesem SEO-Contest teilgenommen. Wir sind regelmäßig in den Top 10 und unsere beste Platzierung war bislang der dritte Platz.
Häufige Fragen
So gewinnst du den SEO-Contest
Die Strategie ist entscheidend, denn jedes Jahr die gleiche Abfolge an SEO-Maßnahmen wird nicht den gewünschten Erfolg bringen. Jedoch sollten alle Teilnehmer:innen immer eine Basis bauen. Mit der Basis meinen wir eine Website oder eine Unterseite, die am Ende das Gewinner-Ranking einbringen soll. Diese Basis wird dann mit zusätzlichen Erweiterungen und Funktionen ausgebaut, damit Google viele Signale bekommt, dass unsere Basis die besten Informationen zu dem Fantasy-Begriff des SEO-Wettbewerbs hat.
SEO-Contest gewinnen in 8 Schritten
Timing ist wichtig
Wenn der Starttermin für den SEO-Contest bekannt gegeben worden ist, dann solltet ihr an dem Tag der Verkündung des Keywords am Computer sitzen und in die Tasten hauen. Die URL sollte schnell erstellt und mit einem ersten Text schnellstens indexiert werden. Am besten reicht ihr die vorgesehene URL sofort in der Google Search Console ein, denn eine schnelle Indexierung eures Inhalts ist entscheidend.
Basis aufbauen
In den vergangenen Jahren hat eigentlich immer ein Blog-Artikel, eine Landingpage oder gar eine eigens für den SEO-Contest erstellte Website gewonnen. Wir nehmen immer mit einem Blog-Artikel hier von unserer Website teil, aber bauen auch Backlinks mithilfe unserer 18 eigenen Internetprojekte auf. Manchmal sind wir überrascht, dass dann auch diese Backlink-Artikel ziemlich hohe Rankings erzielen und wir müssen dann abwägen, ob wir mit der eigentlich vorgesehenen Basis doch noch umziehen wollen.
Medieneinsatz
Der Blog-Artikel besteht im ersten Schritt aus einem langen Text, sinnvollen Zwischenüberschriften, einem Inhaltsverzeichnis, einem Beitragsbild, Aufzählungen und Listen. Jedoch benötigt der Artikel weitere Medien, um erfolgreich zu sein. Eine Infografik, mehrere Bilder und vor allem ein bei YouTube veröffentlichtes Video über das Keyword. Die Nutzung der Google Dienste ist ein häufig genutzter Anlaufpunkt, denn einige Teilnehmer:innen werden ein Google Unternehmensprofil erstellen, um sich hier einen Vorteil zu verschaffen. Wir werden unseren Teilnahmebeitrag in dem Unternehmensprofil von Contunda veröffentlichen, aber wir vermeiden eigentlich die Erstellung von zusätzlichen Kanälen, die wir am Ende des SEO-Contest nicht mehr bespielen wollen.
Gewinnspiel-Integration
Die Messung von Conversions ist ein wichtiger Rankingfaktor bei Google, sodass wir auch ein Gewinnspiel veranstalten werden, welches nur durch den Besuch unseres Blogs gewonnen werden kann. Dafür haben wir in den vergangenen Jahren mehrere Produkte entwickelt, die wir verschenken können. Magazine, Bücher, Gastbeiträge und Online-Kurse eignen sich hervorragend als Preise für ein Gewinnspiel.
Social Signals aufbauen
Wir informieren unser Netzwerk über unsere Teilnahme am Wettbewerb und bitten um Mithilfe. Klicks auf den Beitrag, Kommentare, Likes, Teilen und Views helfen dabei, den SEO-Contest zu gewinnen.
Backlink-Aufbau
In unserem eigenen Forum haben wir ein SEO-Forum eröffnet, in dem wir bereits im letzten Jahr über den SEO-Contest berichtet haben. Einige Teilnehmer:innen haben dieses Forum auch im Rahmen ihrer Keyword-Recherche gefunden, sich angemeldet und Beiträge geschrieben, damit sie dieses Forum als Backlink-Quelle für ihre eigene Basis benutzen können. Mit dieser Strategie verfolgen wir zwei Ziele im SEO-Contest:
- Mehr Aufmerksamkeit für unser Forum-Projekt
- Potenzielle Chance auf eine Platzierung des Forums im SEO-Contest
Eine Teilnahme an einem SEO-Contest bedeutet nämlich auf Eigenwerbung, denn viele Teilnehmer:innen werden deine Website besuchen und dich so kennenlernen. Für die eigene Positionierung in der SEO-Szene ist die Teilnahme, aber natürlich auch starke Ranking, am SEO-Contest ein wunderbarer Gradmesser. Unsere Kund:innen interessieren sich meist eher wenig für unsere Teilnahme, aber auch hier lässt sich ein Gewinn wunderbar für das eigene Marketing nutzen.
Mitbewerber-Recherche
Täglich erscheinen die aktuellen Ergebnisse des SEO-Contest und natürlich bekommen die Bestplatzierten viele Website-Besucher im Inkognito-Modus, um deren Tricks zu erfahren, um sich auch inspirieren zu lassen, damit der eigene Content optimiert werden kann.
Regelmäßige Updates
Ihr solltet nicht in den ersten Tagen euer gesamtes SEO-Pulver verschießen, sondern organische Sichtbarkeit sorgfältig planen. Mit regelmäßigen Updates eurer Basis, behutsamen Backlink-Aufbau und der ein oder andere kreative Anbau auf Basis der Mitbewerber-Inspiration wird euch diesen SEO-Marathon von vier Wochen überstehen lassen.
Unsere bisherigen Teilnahmen:
SEO-News für die Optimierung deiner Suchmaschinenoptimierung
Wir bloggen regelmäßig über aktuelle Trends, die Bedeutung und unsere Erfolgsgeschichten in der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Vielleicht lässt du dich auch von unseren Ansätzen und Ideen inspirieren, um bessere Positionen im aktuellen SEO-Contest zu erreichen.