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Was ergibt 7+2?

Neue Impulse

Ein Agenturwechsel sorgt für neue Impulse, wenn neue Augen über Ihr aktuelles Online-Marketing schauen.

Perspektivwechsel

Eine neue Herangehensweise bringt neue Ideen, um Ihr Online-Marketing positiv zu verändern.

Neustart

Ihr Online-Marketing brachte bislang keinen Erfolg? Dann bringen Sie neuen Schwung in Ihre Strategien.

Marketingagentur wechseln

Mit neuer Marketingagentur durchstarten

Der Wechsel einer Marketingagentur sorgt für neue Impulse, Perspektiven und Veränderungen, die ein Unternehmen nach vorn bringen können. Wenn Sie einen Agenturwechsel in Betracht ziehen, dann vereinbaren Sie ein unverbindliches Kennenlerngespräch.

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Die Gründe für einen Agenturwechsel

Wir streben stets nach langfristigen Zusammenarbeiten zwischen Auftraggeber:innen und unserer Marketingagentur, aber nicht immer passt die Chemie oder Erwartungen können nicht erfüllt werden. Daher haben wir Verständnis, wenn sich Unternehmen nach einer gewissen Zeit nach neuen Impulsen, Strategien und Ideen umschauen. Immer wieder gehen wir in einen Pitch, weil ein solcher Wechsel einer Marketingagentur angestrebt wird.

Jede Marketingagentur arbeitet nach einer eigenen Philosophie und hat etablierte Strategien im Online-Marketing mehrfach für verschiedene Unternehmen umgesetzt. Die Gefahr der eigenen Betriebsblindheit ist immer gegeben und auch das „Machen wir schon immer so!“ kann den Erfolg von Marketingmaßnahmen ungewollt einschränken. Doch ein Update oder Relaunch einer Website, neue Formate im Social-Media-Marketing, eine aktualisierte Keywordrecherche in der Suchmaschinenoptimierung oder der Blick von Außen auf bestehende Werbeanzeigenkampagnen können ein Boost für das Marketing darstellen.

Vorteile eines Agenturwechsels

  • Analyse bestehender Marketingaktivitäten
  • Optimierung dank des Perspektivwechsels
  • Neustart weckt Aufmerksamkeit bei Bestandskund:innen
  • frischer Wind für interne Marketingabteilungen
  • Einkauf weiterer Expertisen

Motivation für einen Agenturwechsel

  • Unzufriedenheit
  • Unzuverlässigkeit
  • Vernachlässigung
  • Stagnation
  • Ideenlosigkeit
Mit Contunda frisch und erfolgreich ins Jahr 2023 starten
2023 | mit neuer Website durchstarten
2023 | mehr Sichtbarkeit im Internet mit SEO & SEA
SEA | gute Zahlen im Internet erreichen
2023 | Social Media | mit kreativem Conent befeuern

So gelingt der Agenturwechsel

Der Wechsel einer Marketingagentur gelingt über eine optimale Übergabe aller Daten und Zugänge. Hierbei unterstützen wir Sie gerne, aber Sie können im Vorfeld entsprechende Vorbereitungen treffen. Wir sorgen immer dafür, dass unsere Kund:innen alle relevanten Zugänge, Logins und Berechtigungen haben, wenn es um die Freigaben von Social-Media-Kanälen, Werbekonten oder Login-Daten für Websites geht.

Beachten Sie die Vertragslaufzeit mit Ihrer aktuellen Marketingagentur und denken Sie an eine fristgerechte Kündigung. Im Optimalfall können sich alte und neue Agentur noch austauschen, um gemeinsam eine reibungslose Übergabe zu gestalten.

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Was ergibt 7+3?

Agenturwechsel im Online-Marketing

Ein Agenturwechsel im Bereich Online-Marketing ist ein beliebiges Instrument, um neue Impulse in die eigenen Marketingstrategien zu bekommen. Wir sind stolz auf unsere langjährigen Partnerschaften mit Unternehmen und geben aktiv gegen die Gefahr des Trotts vor, in dem wir die Projektteams regelmäßig durchwechseln und wir dank unserer Funktion als Ausbildungsbetrieb mehrfach im Jahr neue Mitarbeiter:innen im Team begrüßen.

Wir waren schon auf beiden Seiten eines Agenturwechsels und kenne die Beweggründe für einen Wechsel der Agentur. Einerseits ist es als Signal und Zeichen zu verstehen, dass sich ein Unternehmen im Marketing anders aufstellen oder weiterentwickeln möchte. Andererseits kann es auch die Unzufriedenheit sein, die einen Kunden zur Beendigung der Zusammenarbeit veranlasst. Wenn wir ein Unternehmen beim Wechseln der Agentur helfen, dann sind es meistens folgende Gründe:

Gründe für einen Agenturwechsel

  • Unzuverlässigkeit

Wir sind manchmal verwundert, welche großen Unternehmen mit vielschichtigen Aufgabenbereichen und komplexen Marketingstrategien auf kleine Agenturen oder Freelancer zurückgreifen. Viele beschweren sich dann, dass die telefonische Erreichbarkeit bei einer Agentur mit einem kleinen Team unzuverlässig war. Wir sind aktuell mehr als 12 Mitarbeiter:innen, weisen jedem Projekt mindestens zwei Personen zu und auch ansonsten sind wir stets telefonisch oder über E-Mail erreichbar und bemühen uns alle eingehenden Fragen und Aufgaben zeitnah zu erledigen.

Eine Online Marketing Agentur sollte sich regelmäßig proaktiv bei Ihnen als Kunde melden, um neue Ideen zu präsentieren. Wir führen zu diesem Zweck regelmäßige Meetings mit unseren Kunden durch und schreiben Roadmaps für die geplante Umsetzungen mehrerer Monate. Denn im Online-Marketing müssen nicht jeden Monat neue Inhalte entstehen, sondern bereits bestehende Inhalte müssen aktualisiert und optimiert werden. Mit einem langfristig angelegten Plan schaffen wir immer die Basis, aber wenn sich bei den Produkten von Google, wie Google Analytics und Google Ads, etwas ändert, dann agieren wir als gute Agentur flexibel und zeitnah auf die neuen Begebenheiten.

  • Wertschätzung

In einigen Marketingagenturen bekommen Sie Online-Marketing von der Stange und haben keinen festen Ansprechpartner. Sie zahlen monatlich die Pauschale, das Online-Marketing Ihres Unternehmens dümpelt so vor sich her, Sie bekommen monatliche Reportings, aber eine zielorientierte und individuelle Betreuung erfahren Sie dort nicht. Ohne diese Art der Betreuung kommen Sie aber nicht mehr weiter. Die Kommunikation, egal ob digital oder persönlich, zwischen unseren Kunden und uns als Marketing Agentur geschieht auf Augenhöhe, denn bei Bedarf schulen wir Sie in dem Bereich, damit Sie die Leistung und Arbeit unserer Agentur verstehen und nachvollziehen können.

Ein weiterer Punkt zum Thema „Wertschätzung einer Agentur gegenüber einem Kunden“ ist das Wachstum. Eventuell ist die alte Agentur in letzter Zeit gewachsen und hat einige Großkunden an Land gezogen, sodass dein Unternehmen für die Agentur an Priorität verloren hat. Wir betreuen noch heute zwei Kundinnen aus unserer Anfangszeit im Jahr 2012 und haben deren Konditionen nur leicht in den vergangenen Jahren angepasst, aber wissen, was wir den beiden Unternehmen zu verdanken haben.

  • Mal etwas anderes probieren

Es ist immer überraschend, wenn wir Aufträge deswegen verlieren, aber gleichzeitig werben wir hier geraden ebenfalls für einen Agenturwechsel. Im Content Marketing, Social Media, SEO und auf Websites können neue Impulse zu großen Steigerungen in der Interaktionsrate, der Conversionrate und der Interaktionsrate führen. Mit dem Schritt des Agenturwechsels werden Ihre Abonnenten, Fans, Follower, Kunden und Mitarbeiter in der Regel eine Veränderung spüren, die natürlich positive Effekte auf Leistungsbereitschaft, die Motivation und die Kaufbereitschaft haben können.

Im Marketing ist die Beobachtung der aktuellen Entwicklungen und Trends enorm wichtig um den Anschluss nicht zu verpassen. Ein „Das haben wir schon immer so gemacht.“ gibt es für uns bei Contunda nicht. Vielleicht haben Sie auch bemerkt, dass Ihre jetzige Agentur früher Ihre Stärken hatte, aber mit der schnellen Entwicklung im Online-Marketing nicht nachkommt. Wir betreiben einen hohen Aufwand für interne und externe Schulungen, um keine neuen Funktionen und Trends zu verpassen.

  • Unzufriedenheit

Wenn die Leistung einer Agentur nicht zufriedenstellend ist, dann kann eine neue Agentur die Lösung sein, damit neue Augen für Ihr Unternehmen arbeiten. Eine Werbeagentur im Online-Marketing hat stets das Ziel qualifizierte Anfragen oder andere Conversions zu liefern. Wenn diese ausbleiben, dann stellt sich Unzufriedenheit ein. Je nach Branche entscheiden häufig Nuancen über Erfolg und Misserfolg. Wir entwickeln und erstellen Content und nehmen dabei Analysen in Augenschein und setzen uns intensiv mit der Werbung Ihrer Mitbewerber auseinander, um zum Start einer Zusammenarbeit mit neuen Ideen Ihr Vertrauen zu gewinnen.

Wenn bei Ihrer oder deiner Agentur einer dieser Gründe zutreffen, dann stehen wir für einen Agenturwechsel und dem damit verbundenen Neustart parat.