SEO-Agenturen in einem Ranking aufzulisten, führt immer zu Kontroversen. Es ist schlichtweg nicht möglich, die Arbeit von SEO-Agenturen so darzustellen, doch solange solche Rankings auf Basis transparenter Faktoren entstehen, bekommen diese Relevanz. Wir sind in diesem Jahr erstmals unter den Top 30 SEO-Agenturen auf dem Portal „Agenturtipp“ aufgeführt und belegen in Nordrhein-Westfalen den sechsten Platz.

Ich bedanke mich bereits jetzt für die zahlreichen Glückwunsche unter meinem LinkedIn-Beitrag, aber möchte auch auf den kritischen Kommentar auf Facebook, wo auch sonst, eingehen. Auf Facebook wurde dieses Ranking ohne Nachfrage direkt als „idiotisch und albern“ bezeichnet, doch Agenturtipp legt die Kriterien dieses Rankings völlig offen. Wir möchten hier auf alle Rankingfaktoren eingehen, die wir dann in Bezug zu Contunda erläutern.

SEO-Agentursieger 2022 von Agenturtipp

Platz 6 in NRW von deutschlandweit 1.000 SEO-Agenturen.

Die Rankingfaktoren

Eingesammelte Bewertungen über Agenturtipp-Portal

Wir müssen gestehen, dass wir den individuellen Bewertungslink von Agenturtipp häufig vergessen zu verschicken, aber wenn wir dies getan haben, dann kamen begeisterte Rückmeldungen unserer Auftraggeber:innen zurück. Wir haben dieses Ranking direkt zum Anlasse genommen, um dieses Versäumnis nachzubessern, denn wir begnügen uns natürlich nicht mit dem sechsten Platz und wollen deutschlandweit in die Top 10.

Wir hatten bis heute vier positive Bewertungen auf dem Portal, die alle von langjährigen Kund:innen geschrieben wurden.

  • Die Steuerberaterin Susanne Schmidt ist die zweite Contunda-Kundin überhaupt, wir arbeiten seit 2012 zusammen und haben im Jahr 2022 einen Relaunch ihrer Website durchgeführt.
  • Die Sporteve GmbH betreuen wir bei der Erstellung neuer Websites für Franchise-Partner:innen und im Social-Media-Marketing. Nach dem erfolgreichen Start der Zusammenarbeit beauftragte uns die Geschäftsführerin dieses Unternehmens mit einem weiteren Projekt.
  • Die Garburg Etiketten GmbH lernte ich auf einem meiner Workshops für Epson kennen und seitdem arbeiten wir für verschiedene Projekte erfolgreich zusammen.
  • Mit tectonika verbindet uns eine enge Freundschaft und unvergessen war damals der Auftrag der Website-Gestaltung: „Die Website von Contunda scheint zu funktionieren, also baut unsere genau wie Eure.“

Es sind nur vier Bewertungen, die für diese Platzierung ausgereicht haben. Die Bewertungen machen 50 % der Punktzahl für das Ranking aus. Da hier die Agenturen einen individuellen Link verschicken müssen und sich, wie wir, wahrscheinlich eher um Bewertungen im Google Unternehmensprofil kümmern, ist das wirklich nicht aussagekräftig, auch wenn die Bewertungen sehr detailreich sind. Die Google-Bewertungen sind ebenfalls in dem öffentlichen Profil einsehbar. Ihr könnt euch unser Profil auf Agenturtipp gerne hier anschauen. Positive Bewertungen sind sehr willkommen.

Erhaltene SEO-Zertifizierungen

Auf Zertifizierungen und Siegel sind wir ebenfalls nicht scharf genug, denn hier könnten wir mehr herausholen, doch aktuell stehen in unserem Profil nur der Google Partner-Status, den wir ständig aktualisieren und bestätigen. Das Abzeichen für den Facebook Marketing Partner, bei dem wir uns erst 2021 angemeldet hatten und die Zertifizierung von go-digital, die wir vor ein paar Jahren beantragt haben. Keine Zertifizierung sagt etwas über die Qualität unserer Arbeit aus, aber erhielt eine Gewichtung von 25 %.

Google-Sichtbarkeit der Agentur-Domain

Unsere größte Baustelle ist stets die eigene Website, denn hier kommen wir häufig kaum hinterher. Im Neujahrsmeeting 2023 starteten wir unser Konzept für den Ausbau und Optimierung unserer Website. Lernplattform, Online-Shop, monatliche Blog-Beiträge und Podcast-Folgen werden den Content hier weiter optimieren. Unter dem Gesichtspunkt der lokalen Suchmaschinenoptimierung sind wir relativ sichtbar und senden auch viel über Social-Media-Plattformen, aber gerade hier wollen wir weiter wachsen, um uns Punkte für das nächste Ranking ergattern.

Was sagt dieses Ranking denn nun aus?

Dieses Ranking sagt aus, dass 1.000 SEO-Agenturen mithilfe einer gleichen Schablone bewertet wurden und wir in der Top 30 landeten. Das bedeutet, dass wir 970 SEO-Agenturen in diesen Faktoren abgehängt haben. Gerade in unserer Region sind wir dankbar für eine Top-Platzierung als SEO-Agentur in Essen, die auch wirklich in Essen-Rüttenscheid ihren Firmensitz hat und von zwei Jungs gegründet wurde, die hier geboren und aufgewachsen sind.

Wir wurden positiv bewertet, haben keine unsichtbare Website und sorgen für die notwendigen Zertifizierungen, um unsere Arbeit optimal leisten zu können. Mehr sagt dieses Ranking nicht aus und muss es auch nicht. Es ist dadurch nicht „idiotisch und albern“, sondern jeder muss bemüht sein, sich mit diesen Rankingfaktoren auseinanderzusetzen.

Was bedeutet uns dieses Ranking als Top-SEO-Agentur?

Rankings über die besten SEO-Agenturen beeinflussen die Unternehmer:innen, die vorab nach einer passenden SEO-Agentur suchen und sich bei dem großen Angebot für ein paar entscheiden müssen, die sie in einem Agentur-Casting um Angebote und Strategien bitten. Darum freuen wir uns auch über die Platzierung, da wir im Internet stattfinden müssen und diese kostenlose Werbung gerne mitnehmen. Wenn wir mehr Unternehmen durch unser Ranking von unserer Arbeit überzeugen können, die nur wegen dieser Platzierung anrufen, dann gewinnen beide Seiten.

Gleichzeitig bedeutet dieses Ranking für uns aber auch, dass wir uns jetzt auf die Rankingfaktoren einschießen werden, um im kommenden Jahr mit einer besseren Platzierung unser Wachstum zu bestätigen. Bei LinkedIn gab es den Kommentar „Herzlichen Glückwunsch. Geht die Schale in den Pott?“. Das reizt uns alle im Team dann doch.

Falls Sie Lust haben, mit einer SEO-Agentur aus den Top 30 zu arbeiten, dann lesen Sie hier mehr über unsere SEO-Arbeit oder nehmen Sie hier Kontakt zu uns auf.

About the Author: Burkhard Asmuth

Ich bin der Gründer & Geschäftsführer unserer Agentur. Nebenbei bin ich als Dozent und Speaker für Content-Marketing, SEO, Blogs, Affiliate-Marketing und Social-Media-Marketing unterwegs.

18. Januar 2023

Das könnte Sie auch noch interessieren…

Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.

Was ergibt 7+12?