SEO

Von der Beratung, über das Coaching bis hin zur
Umsetzung der SEO-Maßnahmen stehen wir an Ihrer Seite.
Steigern Sie gemeinsam mit uns Ihre Sichtbarkeit, wo es drauf ankommt!

Burkhard Asmuth und Julian Post machen
Ihre Website sichtbarer im Internet!

Burkhard und Julian, Grunder von Contunda - SEO-Coaching für Freelancer und Unternehmen

SEO-Analyse

Gerne erstellen wir Ihnen eine umfangreiche Analyse über die Sichtbarkeit Ihrer Website. Wir schauen uns die Rankingverteilung, das Keyword-Set und die Potenziale auf Basis einer Mitbewerberliste an, um Ihnen den aktuellen Ist-Zustand und Handlungsempfehlungen mitzugeben.

SEO-Beratung

Die SEO-Beratung kann die Unterstützung eines vorhandenen Marketingteams oder Inhouse-Abteilung für den Bereich darstellen oder eine einmalige Beratung in Form eines Webinars oder Präsenztermins, um Ihnen die Möglichkeiten der Suchmaschinenoptimierung aufzeigen zu können. In der SEO-Beratung arbeiten wir häufig mit internen Mitarbeiter:innen eines Unternehmens zusammen, welche Aufgaben verteilt und delegiert.

SEO-Strategie

Die SEO-Strategie kann der Startschuss einer langfristigen Zusammenarbeit mit uns sein, aber häufig wird dieses SEO-Produkt einmalig für die weitere interne Verwendung bei uns eingekauft. Wir erfragen Ihre Marketingziele und erarbeiten dazu eine passende SEO-Strategie mit klaren Handlungsempfehlungen, die Sie dann selbstständig oder im Nachgang mit uns umsetzen können.

SEO-Optimierung

Die SEO-Optimierung kann ein einmaliges Projekt darstellen, um eine bestehende Website zu optimieren oder Sie arbeiten langfristig mit uns zusammen, damit wir Ihre SEO-Ziele kontinuierlich verfolgen, verbessern und optimieren können. Bei einer langfristigen SEO-Optimierung können wir auf Veränderungen im Markt reagieren und Sie schrittweise immer sichtbarer machen.

SEO-Coaching

Im SEO-Coaching vereinbaren Sie regelmäßig Termine mit uns und wir schauen auf Ihren aktuellen Stand im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. In der Vorbereitung auf den Termin schauen wir uns an, welche Maßnahmen Sie durchgeführt haben und wie der Stand bei den Zielen ist. Im Coaching selbst erarbeiten wir gemeinsam neue Ideen und gehen beide mit Hausaufgaben aus dem Coaching heraus. Mehr über unser SEO-Coaching hier erfahren.

SEO-Seminar

Wir veranstalten SEO-Seminare für Unternehmen, die selbst in die Welt der Suchmaschinenoptimierung eintauchen wollen oder ihr bestehendes Team auf dem Gebiet schulen und weiterbilden möchten. Unsere Schulungen sind stets individuell auf das auftraggebende Unternehmen angepasst, damit Sie das Maximum an Wissen aus dem SEO-Seminar nehmen können, welches direkt für Ihr Unternehmen umgesetzt werden kann.

Burkhard und Julian von Contunda - SEO-Agentur aus Essen

Agentur für SEO

Als SEO-Agentur sorgen wir für Ihren Erfolg im Online-Marketing. Während der Optimierung steht Ihnen stets ein fester Ansprechpartner zur Seite, der Ihnen gerne Ihre individuellen Fragen beantwortet.

Sichtbar bei Google

Suchmaschinenoptimierung, oder kurz SEO, ist eines der wichtigsten Dinge, damit Ihre Homepage von potenziellen Kunden gefunden werden kann. Denn Sie müssen bei Google und anderen Suchmaschinen auf der ersten Seite stehen, um Ihr Unternehmen bekannt zu machen. Wir können für Sie eine individuelle Strategie entwerfen, um dieses Ziel zu erreichen.

Das Surfverhalten von Kaufinteressenten hat sich in den vergangenen Jahren geändert. Als Erstes wird heute Google befragt. Um möglichst viele Besucher zu erhalten, sollte Ihr Unternehmen auf der ersten Seite, unter den Top 10 stehen.

Unsere Website-Referenzen

Mehr Sichtbarkeit durch SEM (Suchmaschinenmarketing)

Wir als Full-Service-Agentur führen eine ausgiebige Keywordanalyse zu Ihrer Branche und Ihrem Produkt durch. Auf dieser Basis optimieren wir den Inhalt, die Texte, Bilder und den Hintergrund Ihrer Homepage. Das ist der Anfang, um bei Google mit möglichst guten Suchbegriffen auf die erste Seite zu kommen. Je nach individueller Branche müssen dabei im Bereich SEO verschiedenste Details beachtet werden. So bedarf es beispielsweise im E-Commerce einer ganz individuellen Online-Marketing-Strategie bzw. SEO-Optimierung Langjährige Erfahrung seit 2012 macht uns zu dem idealen Partner als SEO-Dienstleister.

Local SEO ein wichtiger Baustein

Local SEO bedeutet den Fokus auf die Nachbarschaft Ihres Unternehmens zu setzen. Mit einem engen Bezug zu Ihrer Stadt und einem optimierten Google Unternehmensprofil legen wir den Grundstein für die lokale Sichtbarkeit. Auch wir konzentrieren uns stets auf die Sichtbarkeit in unserer Heimatstadt und bieten daher lokale Informationen für das Interesse einer SEO-Agentur in Essen an.

Unser Angebot für Suchmaschinenoptimierung

Bei uns erhalten Sie stets ein individuelles SEO-Angebot auf Basis eines Kennenlerngesprächs und einer ausgiebigen Analyse der wichtigen Suchbegriffe, Mitbewerber und Potenziale. Egal, ob Coaching-Sessions, Off-Page-Optimierung, On-Page-Optimierung (technisches SEO) oder operatives SEO, wir finden gemeinsam den optimalen Weg für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Unsere monatlichen SEO-Maßnahmen werden für Sie transparent und nachvollziehbar aufbereitet, um Sie per E-Mail oder in einem monatlichen Jour fixe über die Entwicklungen der Rankings zu optimieren.

Was ist was?

SEO = Search Engine Optimization
Webseite optimieren und bei Google gefunden werden

SEA = Search Engine Advertising
Intelligente Werbung bei Google Ads schalten

SEM = Search Engine Marketing ist die Summe aus SEO und SEA

Häufig gestellte SEO-Fragen

Diese Fragen über die Suchmaschinenoptimierung bekommen wir als SEO-Agentur häufig gestellt. Bei offenen Fragen rufen Sie uns gerne an.

Die richtige SEO-Strategie ergibt sich aus der Analyse mehrerer Elemente. Im ersten Schritt schauen wir uns im Rahmen der OnPage-Optimierung die Website an und nehmen hier erste Optimierungen vor. Wenn diese Basis fehlerfrei ist, dann analysieren wir den Content und die Backlinks mit den Profilen der Mitbewerber. Aus diesen Kenntnissen leiten wir eine SEO-Strategie ab, wie die Optimierung der Texte und den Aufbau neuer Backlinks. Die Keyword-Recherche zeigt uns neue Keywords, die schnelle umsatzsteigernde Erfolge bringen könnten. Regelmäßige Analysen und Reportings sorgen dafür, dass Agentur und Auftraggeber sich austauschen, um neue Potenziale zu erkennen.

Ein Angebot für Suchmaschinenoptimierung sollte immer auf Basis eines Beratungsgesprächs erfolgen, denn der Aufwand unterscheidet sich je nach Keyword-Set und Marketingzielen. In dem Angebot sollte eine monatliche Pauschale stehen, die an einem monatlichen Stundenkontingent gekoppelt ist. Wenn im Rahmen der Zusammenarbeit ein größeres SEO-Projekt umgesetzt werden muss, dann bedürfen zusätzliche Kosten einer vorherigen Absprache. Ein SEO-Angebot kann Ziele, aber keine Versprechen, enthalten, denn jedes Unternehmen steht bei der Suchmaschinenoptimierung im Wettbewerb mit Mitbewerbern. In einem Angebot für die Suchmaschinenoptimierung sollte ein regelmäßiges Reporting inklusive sein, welches schriftlich oder mündlich stattfinden kann. Diese SEO-Reportings informieren Sie über den Fortschritt Ihrer Website und weisen aktuelle Google-Rankings für Ihre Keywords nach.

Die SEO-Arbeit besteht immer aus Analysen und Umsetzungen. Die Analysen zeigen uns Optimierungspotenziale auf, die wir dann in der Umsetzung umgehen. Um ein strukturiertes und effektives SEO machen zu können, benötigen wir mehrere SEO-Tools für die Analyse von Websites, aber auch für die Content-Erstellung. Contunda setzt dabei unter anderem auf die renommierten Tools Searchmetrics und Semrush. Diese kostenpflichtigen SEO-Tools erweitern die kostenlosen Google-Tools, wie Google Analytics und Google Search Console.

Die tägliche Routine eines SEO-Experten beginnt mit der Überprüfung der aktuellen Rankings des Keyword-Sets seines SEO-Projektes. Danach leitet er Maßnahmen ab, um die Position der Keywords zu verbessern. Dies kann durch kurzfristige, mittelfristige oder langfristige Projekte und Optimierungen geschehen. Im Bereich der technischen Suchmaschinenoptimierung kann es die Behebung von 404-Fehlern, die Optimierung von Ladezeiten oder die Pflege der internen Verlinkungen sein. Bei der OnPage-Optimierung kann es die Optimierung von bestehenden Texten sein oder aber die Erstellung neuer Texte über Produkte und Dienstleistungen in Form von Fachartikeln, Blog-Beiträgen, Produktbeschreibungen, Kategorietexten oder Ratgebern.

Es geht darum, deine Website so zu gestalten und zu verbessern, dass sie in den Suchergebnissen möglichst hoch rankt, wenn Leute nach relevanten Begriffen suchen. Das Ziel ist es, mehr organischen Traffic auf deine Website zu bringen, indem du dich an die Kriterien der Suchmaschinen wie Google hältst. Das beinhaltet Dinge wie die Verwendung von Keywords, Optimierung der Seitengeschwindigkeit, technische Verbesserungen und das Erstellen hochwertiger Inhalte, die von anderen Websites verlinkt werden.

Eine häufig gestellte Frage, weil viele SEO-Agenturen im Internet auf sich aufmerksam machen. Ein erstes Kriterium sollte immer die Angabe von Referenzen sein. Bei einem Pitch sollten Sie erfragen, welche Tools im Einsatz sind. Das Versprechen, die gewünschten Keywords auf Platz 1 bei Google zu bringen, sollte mit Zahlen und Maßnahmenplänen untermauert sein. In einem Erstgespräch mit einer SEO-Agentur sollte dies alles vorbereitet sein, um Ihnen als Unternehmer eine Strategie präsentieren zu können. Vor der Zusammenarbeit ist das Versprechen von Top-Rankings eigentlich nicht machbar, weil die SEO-Maßnahmen der Mitbewerber erst in der längerfristigen Beobachtung auffallen.

SEO im Bereich der Google-Suchmaschine funktioniert so, dass wir die Vorgaben von Google, die in den Google Guidelines stehen, beachten und umsetzen. Diese Richtlinien geben uns den Spielraum für SEO-Maßnahmen vor. Da Google immer bemüht ist für die Suchenden das bestmögliche Ergebnis zu präsentieren, muss unsere Website genau dieses für unsere Produkte und Dienstleistungen liefern. Wir vergleichen die Anbieter, die in der organischen Suche vor uns stehen und schließen dann die Content-Gap, um alle Fragen der Suchenden zu beantworten.

Unsere SEO-Dienstleistungen zielen darauf ab, dass wir organische Rankings aufbauen. Ein organisches Ranking ist ein Suchergebnistreffer bei Google, der nicht durch die Bezahlung von Werbeanzeigen kreiert wurde. Organische Sichtbarkeit ist langfristig günstiger als die ständige Schaltung von kostenpflichtigen Werbeanzeigen. Je sichtbarer eine Website ist, desto mehr Marktrelevanz wird ihr zugeschrieben.

Das ist von Agentur zu Agentur sehr unterschiedlich, aber wir von Contunda nutzen unter anderem folgende SEO-Tools:

  • Searchmetrics
  • Semrush
  • Google Analytics
  • Google Search Console
  • Ubersuggest
  • AnswerThePublic
  • u.v.m.

Der größte Vorteil ist die Vergleichbarkeit mit Mitbewerbern. Wir können die Rankings, den Traffic, den Aufbau von Werbekampagnen und noch mehr Elemente der Marketingstrategien der Mitbewerber verfolgen und einsehen. Professionelle SEO-Tools sammeln mit eigenen Crawlern viele Daten auf Websites. Diese Daten gilt es dann auszuwerten und dies geschieht teilweise bei den Tools automatisch in Form von Dashboards.

Off-Page-SEO bezeichnet alle Maßnahmen, die wir außerhalb einer Website umsetzen, um die Website sichtbarer zu machen. Social-Media-Marketing, Linkaufbau und Bannerwerbung sind drei Disziplinen der Off-Page-Optimierung. Je mehr Menschen über eine Website im Internet sprechen oder mit ihr interagieren, desto sichtbarer wird diese.

On-Page-SEO bezeichnet alle Maßnahmen, die wir auf Ihrer Website umsetzen, damit diese im Internet besser gefunden wird. Ladezeitenoptimierungen, Texterstellungen, interne Verlinkungen und der Bau einer nachvollziehbaren Customer Journey gehören zu der On-Page-Optimierung.

Jetzt von unserem Know-How profitieren!

Gerne bieten wir Ihnen eine individuelle SEO-Beratung an.

SEO einfach erklärt

SEO ist für Unternehmen wie Rudern, hören Sie auf, verlieren Sie an Fahrt.

Stellen Sie sich SEO, also Suchmaschinenoptimierung, wie Rudern vor. Ihre Webseite ist ein Ruderboot, mit vielen Ruderern. Wir haben ein paar gute Leute gefunden, die mit uns die Paddel schwingen. Alle rudern fleißig, damit das Boot schneller wird und wir unsere Konkurrenz überholen. Sobald ein Ruderer ermüdet oder gar alle aufhören, fällt das Boot zurück. Die Konkurrenz kann vorbeiziehen und bleibt vor Ihrem Ruderboot. Gerade deshalb ist es so wichtig, auf eine fähige und erfahrene SEO-Agentur im Online-Marketing zu setzen.

Amazon SEO ist von Bedeutung, wenn sie mehr mit Ihren Produkten erreichen wollen. Gerne helfen wir Ihnen auch hier weiter.

Strategische SEO-Planung

Es beginnt mit dem Layout und den Texten, hin zu den Beschreibungen für die einzelnen Seiten. Ja, sogar die Beschreibungen der Bilder, die Meta-Daten von Dateien, Dokumenten und Bildern spielen eine Rolle. Es ist wichtig, dem Benutzer Ihrer Homepage ein Benutzererlebnis zu bieten. Informationen, die wichtig sind, stehen nicht unten, sie stehen oben. Die richtigen Textformatierungen, Größen, Farben und Schriften spielen eine Rolle.

Viele vergessen eine korrekte URL-Struktur, also der Webseitenname und einzelnen Kategorien und Unterseiten sollten vernünftig und SEO-konform benannt sein.

SEO-Beratung ist unentbehrlich

Es ist notwendig, vor den ersten Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung eine hochwertige Strategie zu entwickeln. Mittels einer guten SEO-Beratung sollte die ausführende Agentur also zuvor genauestens erarbeiten, wie der Ist-Zustand der Website und die dazugehörige Sichtbarkeit aussieht. Mit diesen Informationen sollte dann ein Ziel erarbeitet werden, das in Zukunft mittels verschiedenster SEO-Maßnahmen erreicht werden soll.

Als SEO-Agentur achten wir auf die Details

Es gibt viele kleine Details, die für Google und andere Suchmaschinen wichtig sind. Und das alles nennt sich On-Page-SEO. Dazu zählen natürlich Dinge, wie die Geschwindigkeit und Optimierung des HTML-Codes. Wenn eine Webseite schnell lädt, hat Google mehr Zeit, diese nach wichtigen Wörtern zu durchsuchen. Zudem ist die Gefahr geringer, dass Kunden abspringen, weil sie ewig lange warten. Schnelle Seiten werden von Google langsamen Homepages vorgezogen.

Aber bereits diese On-Page-Optimierung bringt in der Statistik eine bessere Auffindbarkeit der eigenen Homepage bei Google um über 800 %. Als seriöse SEO-Agentur aus Essen freuen wir uns auf Ihre Anfrage. Wir vereinbaren mit Ihnen gerne ein unverbindliches Gespräch zur Beratung und Planung von SEO-Maßnahmen.

Optimierungen für eine moderne Webseite

Suchmaschinenoptimierung und Google Ads lassen sich grundlegend für jede Webseite umsetzen. Doch bedenken Sie, viele Webseitenbesucher auf einer schlecht funktionierenden oder nicht am Kunden ausgerichteten Webseite, bringen Ihnen leider nicht mehr Kunden. Der Besucher sollte sich wohlfühlen, eine gute User-Experience ist dementsprechend wichtig.

Bei Fragen zu Webdesign und der Erstellung von individuellen Webseitenprojekten beraten wir Sie als Full-Service-Agentur sehr gerne.

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