Sebastian Schmitz

Google AdWords-ManagerSebastian Schmitz - Team von Contunda 2

  • Google AdWords
  • Google Analytics
  • Online-Werbeanzeigen
  • App-Entwicklung

Studium

  • Betriebswirtschaftslehre

Marketing und Controlling

Mit dem Fall der Berliner Mauer am 9. November 1989 begann das Informationszeitalter. Die Ära des Industriezeitalters war zu Ende. Dass wir schon lange im digitalen Zeitalter leben und jeder überall und immer erreichbar sein kann, fällt erst bei genauem Hinsehen auf. Durch die Erfindung des Internets, die zu den größten Erfindungen der Menschheit gehört, ähnlich wie der Buchdruck, werden bis heute ganze Branchen revolutioniert. Wer nicht im Internet gefunden wird, hat im Geschäftsleben wenig Chancen erfolgreich zu sein. Hinzu kommt, dass immer mehr User täglich mobil erreichbar sind. Deshalb habe ich mich darauf spezialisiert, Kunden schnelle Erfolge mit einer Webseite oder einer App nahe zu bringen.

Google AdWords

Wer heute Anzeigen über Google AdWords bucht muss besser sein als der Durchschnitt. Oft erlebe ich, dass viele versuchen nebenbei AdWords Kampagnen zu erstellen und zu pflegen. Ein Blick in die entsprechenden Konten zeigt schnell, dass die Kampagnen nicht profitabel arbeiten. Die Pflege der Konten ist eine harte Arbeit, die nicht nebenher gemacht werden sollte. Echte Kostenverantwortung ist das A und O.

Neben der klassischen Suchmaschinenoptimierung bietet Google AdWords eine schnelle Steigerung der Klickzahlen und die Generierung von neuen Kunden.

Werbeanzeigen verkaufen sich seit der Erfindung der Zeitung sehr gut. Es ist möglich ein breites Publikum zu erreichen und je nach Zeitungsart sogar spezielle Zielgruppen. Dass in Zeiten von Google und Web-Suchen, Werbeanzeigen Sinn machen, erkläre ich Ihnen gerne. Stellen Sie sich vor, Sie geben ein Wort bei Google ein und finden dank guter Suchmaschinenoptimierung nicht nur interessante Anbieter, sondern auch im oberen Bereich bei Google »Anzeigen«. Zum Beispiel eine Anzeige, die Ihnen verrät, dass Sie bei einem bestimmten Anbieter bares Geld sparen können.

Wir gehen noch einen Schritt weiter: Sie möchten ein Produkt über Google verkaufen. Durch SEO schaffen Sie es allerdings nicht, binnen weniger Tage oder Wochen eine Aktion ganz noch oben in den Rankings zu bekommen. Google AdWords hilft Ihnen dabei weiter. Sie können gezielt Anzeigen schalten lassen.

Google Analytics

Mit Google Analytics lassen sich nicht nur die Besucher einer Webseite messen. Es ist möglich zu sehen, wann ein Benutzer die Homepage wieder verlassen hat. Ganze Besucherströme können aufgezeichnet werden. So kann schnell herausgefunden werden, welche Unterseite verantwortlich ist, wenn Webseiten-Besucher abspringen. Google Analytics, welches kostenlos von Google zur Verfügung gestellt wird, ist das Arbeitstool, das am meisten unterschätzt wird. Vielleicht auch deswegen, weil es kostenlos ist.

Wenn Sie Fragen zu diesen Punkten haben, dann Fragen Sie mich. Ich stehe gern zu Ihrer Verfügung.

Apps-Entwicklung

Anfang 2014 habe ich meine erste App für Android-Smartphone erstellt. Jetzt, Ende 2015 habe ich im Play-Store über eine Millionen Downloads. Mich fasziniert bis heute die Tatsache, dass ich eine Software – also eine App – für Menschen auf der ganzen Welt zur Verfügung stellen kann. Es ist spannend, für Kunden individuelle Projekte auf dem Smartphone umzusetzen, und so den Nutzen einer Dienstleistung oder eines Produktes zu erweitern. Mittlerweile entwickle ich Apps auch für Apples iPhone.

BWL Studium

Tatsächlich fing ich nicht als Informatiker oder etwas in der Art an. Ich habe ganz klassisch BWL, also Betriebswirtschaftslehre studiert. Dabei waren Controlling und Marketing die Themen, die mich am meisten interessierten. Zwei unterschiedliche Fachbereiche, die wenig gemeinsam haben. Jetzt kommt der Sprung zu meiner heutigen Leidenschaft: Im Laufe der Jahre lernte ich Google Analytics und Google AdWords kennen. Ich hatte die Tools gefunden, die am besten zu mir passten und sich dabei noch ergänzten. Analytics ist für das Controlling im Online-Marketing unverzichtbar und mit AdWords lassen sich kostenpflichtige Marketing-Kampagnen schalten.

Bing-Ads

Seit 2016 bietet Contunda ebenfalls die Erstellung und Verwaltung von Bing-Ads an. Sebastian Schmitz organisiert und optimiert Bing-Ads-Kampagnen, damit Sie in der Suchmaschine Bing ebenfalls das Maximum herausholen können.

Blogbeiträge von Sebastian Schmitz

Gute AdWords Agentur erkennen

Als Laie ist es nicht einfach eine gute AdWords-Agentur von einer schlechten zu unterscheiden. Dieser Artikel soll Ihnen helfen, eine bessere Entscheidungsgrundlage zu bekommen, um anschließend die Agentur zu bekommen, die Sie bei Ihren Unternehmenszielen…

Die 7 häufigsten Fehler in AdWords Kampagnen

Wenn wir als AdWords Agentur eine Anfrage für Google AdWords bekommen, haben viele Kunden bereits ein AdWords Konto. Ein erster Blick in die Kampagne zeigt schnell auf, warum die Kampagne bislang nicht zum gewünschten Erfolg führt. Aus unserer…
Klickkosten bei Google AdWords

Wie teuer dürfen Klickkosten bei AdWords sein?

Geringe Klickkosten sind immer eine feine Sache. Die gesamte AdWords Kampagne so zu optimieren, dass ausschließlich Klickkosten gesenkt werden, ist nicht zu empfehlen. Die Frage „ Wie hoch Klickkosten auf bestimmte Keywords sein dürfen“…