„Sie waren von allen Agenturen die sympathischste, professionellste und kamen als Einziger mit Visionen zu uns – das hat uns imponiert!“

(Hotelbesitzerin bei Auftragserteilung über Kennenlerngespräch mit Burkhard Asmuth)

Dieses Feedback schmeichelte mir sehr, doch gerade diese „Visionen“ sind häufig Fluch und Segen zugleich. Wir haben seit 2012 viele Projekte aufgebaut, optimiert und begleitet. Dabei haben wir auch mit ansehen müssen, wie Projekte nicht ihr volles Potenzial ausschöpften, weil Ressourcen oder der Glaube in die von uns vorgeschlagenen Maßnahmen fehlten. Wenn Sie ein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch mit uns als Online-Marketing-Agentur in Anspruch nehmen, die Chemie passt und das Projekt etwas in mir auslöst, dann werden auch hier wieder Visionen auf den Tisch kommen.

Die grundsätzliche Strategie im Online-Marketing verfolgt stets die gleichen Ziele, doch das Rezept wird erst durch kreative Zutaten so richtig lecker. Diese kreativen Zutaten sprudelten vor der Inhaberin des oben zitierten Hotels nur so aus mir heraus, da wir bereits ähnliche Projekte realisieren durften und hier von Corona gestoppt wurden.

Sieht die Online-Marketing-Strategie immer gleich aus?

Natürlich nicht. Dann aber auch wieder doch. Eine Basis für die Erstellung einer Online-Marketing-Strategie setzt sich immer aus folgenden Komponenten zusammen:

  • Leistungskatalog
  • Unternehmensziele
  • Zielgruppen-Informationen
  • Marktposition und Wettbewerb

Wenn Sie mir die vier Punkte bei einem Erstgespräch benennen können, dann hole ich die passenden Zutaten aus unseren Schränken. Natürlich wird es danach komplexer, die Zutaten werden verschiedenartig eingesetzt, umgerührt und dosiert, doch wir haben am Ende einen Maßnahmenkatalog für Ihre Unternehmensziele erarbeitet, die Sie mittels Online-Marketing erreichen wollen.

Kommen wir zurück zu den Visionen. In persönlichen Gesprächen und bei passender zwischenmenschlicher Chemie ist es nicht mehr lange Ihr Projekt, sondern es wird bereits beim Erstgespräch zu einem Wir-Projekt. Ich zeige Ihnen Ideen und Maßnahmen auf, die mit den Werkzeugen aus dem Online-Marketing realisiert werden können. Bei dem Gespräch in dem Hotel passierte es genau so. Im persönlichen Gespräch skizzierte ich die neue Webseite, benannte zu bespielende Social-Media-Kanäle und erstellte fast die komplette Content-Marketing-Strategie für die nächsten 12 Monate. Schon vor der Zusage wussten beiden Seiten, welche Hausaufgaben zu erfüllen sind und bei aller Dankbarkeit für das Vertrauen verließ ich das Gespräch mit einem ausgezeichneten Gefühl.

Agentur-Casting – Immer wieder gern

Zu meinen Aufgaben bei Contunda gehört auch die Kundenakquise und die Durchführung der Kennenlerngespräche. Wenn wir zu einem Agentur-Casting eingeladen werden, dann gehe ich in den meisten Fällen dorthin. Ich mag diese Herausforderung, denn die Vergleichbarkeit von Online-Marketing-Agenturen stelle ich mir verdammt schwer vor, weil viele Faktoren über eine erfolgreiche Zusammenarbeit entscheiden. Wenn jemand am Ende nur nach dem Preis geht, dann ist es Zeitverschwendung, denn über Preise lässt sich immer reden, über kreative Ideen eher nicht.

Mein bestes Casting-Erlebnis fand vor einigen Jahren statt. Ich wusste nicht, dass es sich um ein Casting handelte und die Geschäftsführung des Konzerns eine Firmenpräsentation erwartete, die ich nicht dabeihatte. Ich ließ mir Tastatur und Maus geben, setzte mich auf Augenhöhe mit den Anwesenden an den Tisch und präsentierte uns von Contunda direkt mit unserer Website. Danach nahm ich mir die Website des Konzerns vor und zeigte die Schwachstellen auf. Ich loggte mich live in unsere SEO-Tools ein, führte Analysen durch und schrieb mir parallel Erkenntnisse und Maßnahmen in mein Smartphone.

Wir bekamen den Auftrag und später sagte mir eine Dame aus dem Marketing, dass die Geschäftsführung begeistert sei, aber ich auch einen großen Vorteil hatte. Die anderen Agenturen hätten sich lediglich mit nahezu den gleichen Präsentationen vorgestellt.

Wieso erzähle ich Ihnen das?

Zum einen schreibe ich diese Art der Artikel, weil ich nicht zum hundertsten Mal die Bedeutung von Websites und Social-Media-Marketing für Unternehmen erklären möchte. Dies geschieht hier auf unseren Leistungsseiten. Artikel über die ganz großen Trends im Internet interessieren Sie und Ihre Marketingziele meistens auch nicht. Sie möchten im besten Fall eine Entscheidung treffen, ob Sie

a) mit dem Online-Marketing beginnen

b) Ihre bestehende Online-Marketing-Agentur austauschen

c) mich einfach mal unverbindlich kennenlernen

möchtest.

Das bekommen Sie von Contunda

Bei uns in der Agentur arbeitet ein leidenschaftliches Team, welches sich auch außerhalb der Arbeitszeiten über aktuelle Trends im Online-Marketing informiert, aktiv auf Social Media ist und teilweise sogar eigene Projekte im Internet verwaltet. Mehr als 500 Projekte und Unternehmen haben wir seit 2012 aufgebaut, betreut, optimiert, beraten und unterstützt. Wir nehmen große Herausforderungen und ambitionierte Marketingziele gern entgegen und freuen uns auf die gemeinsame Umsetzung.

Zum Kontakt geht es hier entlang.

About the Author: Burkhard Asmuth

Ich bin der Gründer & Geschäftsführer unserer Agentur. Nebenbei bin ich als Dozent und Speaker für Content-Marketing, SEO, Blogs, Affiliate-Marketing und Social-Media-Marketing unterwegs.

9. April 2024

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