Ich bin neulich gefragt worden, was genau die Vorteile von der Anzeigenschaltung bei Google Ads ist. Ich habe darauf mit der Gegenfrage: „Lohnt sich Werbung für Sie?“, geantwortet. Die meisten Unternehmer sagen, ja, na klar lohnt sich Werbung. Wenn ich dann erzähle, dass der Preis für einen Klick auf die Webseite oder sogar der Preis bis zum Kaufabschluss berechnet und optimiert werden kann, werden alle hellhörig.

Google Ads ist kein Hexenwerk

Das Schalten von Werbeanzeigen bei Google kann für einen Benutzer ohne Vorkenntnisse und Google-Schulungen schnell zum Desaster werden. Ich habe schon Unternehmer getroffen, die deutlich zu viel zahlten, da ihnen nicht bewusst war, wie Sie den Besucherstrom messen können. Eine Agentur für Google Ads kostet Geld, das stimmt, aber letztlich spart es Ihnen Geld, welches Sie ansonsten in Anzeigen verpulvern würden. Wir reduzieren die Anzahl an Experimenten beim Aufbau Ihrer Ads-Kampagnen, weil wir durch unsere vielen Projekt in diesem Bereich unsere Erfahrungen mit in Ihr Projekt nehmen. Zudem bringt eine erfahrene Agentur Ihnen deutlich mehr Besucher und Kaufabschlüsse ein. Egal, ob Sie eine Dienstleistung oder ein Produkt bewerben.

Google Ads Dashboard mit Auswertungen

Google Ads Dashboard mit Auswertungen

Warum Google Ads?

  1. Zielgruppen können fest definiert werden
    Sie als Unternehmer können genau Ihre Zielgruppe festlegen. Sie können Ort, Zeit und die Sprache Ihrer Kunden und Interessenten bedienen. Aktionen lassen sich schnell und kostengünstig bewerben.
  2. Kaum zeitlicher Vorlauf
    E-Mail-Marketing oder klassische Werbung in Printmedien bedarf eine große Vorlaufzeit. Mit Google Ads können Sie sofort beginnen: Eine Agentur benötigt wenige Zielvorgaben, um eine Kampagne sofort zu starten.
  3. Genaue Links in den Anzeigen
    Ihre Kunden gelangen über die hinterlegten Links in den Anzeigen auf die richtige Webseite. Für einige Produkte oder Dienstleistungen ergibt es Sinn, nicht auf die Homepage, also Startseite, sondern auf eine eigens angelegte Landingpage zu verlinken. Das können auch Produkte in einem Online-Shop sein.
  4. Minimale Streuverluste
    Anders als in der Printwerbung haben Sie bei Google Ads minimale Streuverluste. Der Suchende gibt das Keyword oder die Frage ein, die Sie in Ihrer Anzeige hinterlegt haben und ggf. beantworten. Der Benutzer hat bereits Interesse für Ihr Produkt und Sie helfen sich schneller für Ihre Webseite zu entscheiden.
  5. Volle Kostenkontrolle
    Sie können sehen, wann, wer Ihre Google Ads-Anzeige angeklickt hat. Dank Google Analytics können wir messen, wie lange der Besucher auf Ihrer Webseite blieb, welche Seiten er besuchte, und ob er etwas gekauft hat. Wir können sogar tracken, wie hoch der Bestellwert beim Kauf war.
  6. Klick-genaue Abrechnung
    Sie zahlen nur, wenn jemand auf Ihre Anzeige klickt. Anzeigen, die Klicks generieren, aber bei denen die Benutzer Ihre Webseite voreilig wieder verlassen oder nicht kauft, können gemessen und abgeschaltet werden. So sparen Sie Google AdWords-Budget. Übrigens: Kosten entstehen erst, wenn jemand auf Ihre Anzeige klickt, nicht, wenn sie nur angezeigt wird.
  7. Testen von neuen Zielgruppen
    Sie möchten ein Produkt oder eine Dienstleistung in einer neuen Stadt oder einem neuen Umkreis testen? Gar kein Problem. Mit Google Ads können Sie bestimmte Regionen Postleitzahlen genau einbinden und nur dort Werbung anzeigen lassen. Dies ist sinnvoll, wenn eine neue Filiale Ihres Geschäftes eröffnet.
  8. Mobiles Design
    Keine Angst, die Anzeigen werden optimiert auf Smartphones und Tablets angezeigt. Dafür sorgt Google, Ihre Interessenten bekommen also egal welches Endgerät, ein gutes Nutzererlebnis. In Kombination mit einer responsive Webseite wirkt die Suche bis zu dem Kauf eines Produktes wie eine gerade Linie, auch auf mobilen Geräten.
  9. Schutz vor Betrügern
    Es ist Google ein großes Anliegen, dass die AdWords-Anzeigen geschützt sind. Dies bedeutet, dass ein Mitbewerber Ihnen keinen Schaden zuführen kann, wenn er zu häufig Ihre Anzeige anklickt. Google merkt anhand der IP-Adresse und an weiteren personenbezogenen Daten, dass es sich um den gleichen Nutzer handelt, und berechnet Ihnen dann nichts.
  10. Unsere Google AdWords-Erstberatung ist für Sie kostenlos!
    Wir beraten Sie, ob und wie sich der Einsatz von Online-Werbung für Sie lohnt. Welches Budget sinnvoll ist, und wie wir sie am besten betreuen können. Selbstverständlich mit transparenten und fairen Preisen.

About the Author: Burkhard Asmuth

Ich bin der Gründer & Geschäftsführer unserer Agentur. Nebenbei bin ich als Dozent und Speaker für Content-Marketing, SEO, Blogs, Affiliate-Marketing und Social-Media-Marketing unterwegs.

13. Januar 2021

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