Als Laie ist es nicht einfach eine gute Google Ads-Agentur von einer schlechten zu unterscheiden. Dieser Artikel soll Ihnen helfen, eine bessere Entscheidungsgrundlage zu ermöglichen, um anschließend die Agentur zu bekommen, die Sie bei Ihren Unternehmenszielen unterstützend zur Seite steht. Hier gelangen Sie zu dem Überblick über unsere Agenturleistungen im Bereich „Google Ads„.

Wie erkennen Sie eine gute Google-Ads Agentur?

Dies klingt vielleicht ein wenig eingebildet, weil wir selbst diese Dienstleistung anbieten, aber wir übernehmen so viele Aufträge, bei denen Kunden im Vorfeld, durch fahrlässige Fehler, viel Geld verloren haben.

Die Referenzen der Google Ads-Agentur sind immer einen Blick wert. Diese Informationen kann sich der Laie auf den jeweiligen Webseiten der Agenturen beschaffen. Sollten diese Informationen nicht öffentlich zugänglich sein, genügt eine kurze Anfrage per Telefon oder E-Mail. Wir geben Ihnen gerne eine Liste mit Referenzen und vermitteln zwischen Ihnen und unseren Kunden, damit Sie sich von einer dritten Partei ein Bild über uns machen können.

Wer ins Detail gehen möchte, kann die jeweiligen Kunden kontaktieren und um ein kurzes Feedback über die Zusammenarbeit bitten.

Google Ads Agentur finden

Google Ads Agentur finden

Welche Fragen sollte ich stellen?

  • Wie lange läuft die Zusammenarbeit?
  • Wie ist die Erfahrung mit der Agentur?
  • Konnte die Agentur bestehende und neue Ads-Kampagnen profitabler machen?
  • Wie viele Referenzen sollte eine Ads-Agentur vorweisen können?

Eine Agentur sollte schon mindestens zehn Kunden erfolgreich betreut haben. Es ist weniger wichtig, wie namhaft und groß die Unternehmen sind. Die erfolgreiche Betreuung und Profitabilität der Ads-Kampagnen stehen hierbei im Vordergrund. Die Höhe des zu verwaltenden Budgets ist kein wichtiges Qualitätsmerkmal, denn die Kunst besteht auch darin, dass mit einem vergleichsweise kleinem Budget das maximale herausgeholt wird.

Sollte eine Agentur keine Referenzen aufweisen können, ist Vorsicht geboten. Jeder angehende Ads Betreuer, der seine erste Ads Kampagne erstellt und optimiert, macht Fehler – ein völlig normaler Prozess, durch den wir auch gehen mussten. Diese Fehler gehen häufig zulasten des Kunden und seinen Kosten. Selbstverständlich haben wir auch einmal mit unserem ersten Kunden angefangen, aber konnten diesem die Kampagnen für unser eigenes Unternehmen zeigen, um ihm unser Wachstum durch Google Ads erklären zu können.

Ads Zertifizierung als Qualitätsmerkmal

Der Google Ads-Manager sollte eine Google Ads-Zertifizierung haben. Allerdings sollte dieser Ads Zertifizierung nicht so viel Bedeutung beigemessen werden. Das Zertifikat besagt nicht zwangsweise aus, dass ein Google Ads-Profi vor Ihnen steht. Aus Erfahrungen können wir sagen, dass eine solche Zertifizierung leicht zu erhalten ist. Die Zertifizierungsprüfung findet online statt und kann bei Nichtbestehen alles sieben Tage wiederholt werden. Jedoch bedeuten solche Zertifikate auch, dass sich jemand intensiv mit dem Thema beschäftigt hat. Diese Zertifikate müssen regelmäßig wiederholt werden, damit ein aktueller Wissensstand bewiesen werden kann, also schauen Sie auf das Datum auf dem Zertifikat.

Der Status „Google Partner“

Google Partner können die Agenturen werden, die ein bestimmtes monatliches Budget in Google Ads Konten optimieren und verwalten. Bei einer Agentur, die Google Partner ist, kann davon ausgegangen werden, dass einige Google Ads Kunden betreut wurden. Ob diese Google Ads Konten erfolgreich geführt worden sind bleibt außen vor.

Wir hoffen, dass wir Ihnen bei der Entscheidung, eine geeignete Google Ads-Agentur zu finden, ein wenig weiterhelfen konnten. Vereinbaren Sie mit Laura Schürenberg ein persönliches Kennenlerngespräch. Wenn Sie bereits mit Google Ads arbeiten, dann bitten wir Sie um Vorfeld um eine Freigabe, sodass wir Ihnen Chancen, Potenziale, aber auch Schwächen und Fehler, Ihrer Kampagnen aufzeigen können.

Bei uns können Sie sich verlassen, dass wir Ihnen viele Fragen stellen werden. Die wichtigste aller Fragen in Bezug auf Google Ads ist die nach den Kosten, die Sie bereit sind, für ein definiertes Ziel (z. B. Terminvereinbarung, Verkauf, Anmeldung) zu bezahlen. Sukzessiv werde ich Ihre Kampagnen so optimieren, dass dieser Wert (Kosten pro Conversion) entweder sinken oder sich die Conversion-Rate verbessern wird.

About the Author: Burkhard Asmuth

Ich bin der Gründer & Geschäftsführer unserer Agentur. Nebenbei bin ich als Dozent und Speaker für Content-Marketing, SEO, Blogs, Affiliate-Marketing und Social-Media-Marketing unterwegs.

10. Januar 2021

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