Neulich trat ein Unternehmer an mich heran und fragte mich: »Was bringt mir Suchmaschinenoptimierung?« Ich verstand nicht sofort, wollte die positiven Eigenschaften aufzählen. Wollte erläutern, dass SEO ihm mehr Besucher auf die Webseite bringt, und bei einer guten Dienstleistung dadurch mehr Kunden hängen bleiben.

SEO und echte Empfehlungen

Der Unternehmer blockte schnell ab und sagte: »Das weiß ich alles über SEO. Das bringt mir nur nichts. Meine Dienstleistung ist so teuer, ich lebe ausschließlich von Empfehlungen. Niemand bucht meine Dienstleistung, weil er mich im Internet gefunden hat.« Ich verstand so langsam, worauf er hinaus wollte.

»Können Sie mir sagen:« fragte der Unternehmer, »wie kann Suchmaschinenoptimierung für mich wichtig werden?«

Ich dachte kurzzeitig nach und fand ein schönes Beispiel. SEO ist, wie das Anlegen von Geld auf einer Bank. Es ist selten kurzfristig gedacht. Mit Suchmaschinenoptimierung möchten wir immer einige Wochen und Monate, am besten Jahre abdecken. Ich sagte dem Unternehmer:

»Denken Sie nicht nur an morgen. Der Markt ändert sich, auch bei Ihnen in der Branche. Heute sind Sie sehr bekannt und Menschen empfehlen Sie weiter. Aber was ist in fünf oder zehn Jahren? Möglich, dass dann eine starke Webseite für Sie viel Wert hat. Sehr wahrscheinlich, dass Sie auch darüber Kunden gewinnen werden. Beginnen Sie aber erst in zehn Jahren eine starke Webseite aufzubauen, wird es viel schwieriger, mit den richtigen Keywörtern bei Google ganz nach oben zu kommen.«

SEO ist wie Geld anlegen

Langfristige Suchmaschinenoptimierung bringt bereits ab dem ersten Tag neue Besucher und Kunden auf Ihre Webseite. Der Effekt wird je größer, desto länger Content-Marketing und sauberes SEO betrieben wird. Sie können es sich wie das Anlegen von Geld auf einem Bankkonto vorstellen. Bereits der erste Euro wirft Zinsen ab, auf ein Jahr gesehen wird dies natürlich immer mehr. Durch den Zinseszinseffekt verstärkt sich der Gewinn über die Jahre enorm. Hinzu kommt, dass Sie jeden Monat weiteres Geld zum Verzinsen anlegen. Der Ertrag wird immer größer und größer.

»Wir beraten Sie gerne bei einer langfristigen Suchmaschinenoptimierung.«

Meine Webseite ist das Konto

Sie kennen den Zinseszinseffekt, nutzen ihn auf Tagesgeldkonto oder in Fonds. Sie erhalten Zinsen auf Ihren ersten Euro. Nach einem Jahr haben Sie bei 5 % Zinsen (ich weiß, dass das im Moment ein sehr hoher Zinssatz ist ;) ) 1 € und 5 Cent. Im zweiten Jahr werden diese 5 Cent ebenfalls verzinst.

Ihre Webseite funktioniert ähnlich. Sie ist dabei das Konto und Google zahlt die Zinsen in Form von guten Platzierungen im Google-Index. Neuer Content und Online-Marketing-Maßnahmen sind das Geld, das verzinst wird.

Jeder Text, jedes Bild oder Video, dass Sie heute online stellen, arbeitet für Sie. Google und natürlich andere Suchmaschinen, zum Beispiel Bing von Microsoft, werten diese Inhalte aus. Wir sagen nicht umsonst: Content is King. Klar, für Ihre Besucher schaffen Sie einen Mehrwert, Sie positionieren sich mit guten Texten als Experte. Aber besonders Ihre Suchmaschinenoptimierung profitiert von guten Inhalten.

»Die schönste Webseite nutzt nichts, ohne tolle und lesenswerte Inhalte. Und noch weniger, wenn Sie über Google nicht gefunden wird.«

SEO und die Verzinsung

Ihr Content arbeitet tatsächlich jeden Tag für Sie. Webseiten, die wöchentlich schöne Beiträge veröffentlichen, werden in der Regel bei Google besser ranken als feststehende Homepages. Wir reden nicht von kleinen Updates und halbjährlichen News, sondern von handfesten Themen und schönen Beiträgen. Gemischt mit ansprechenden Bildern.

Stellen Sie heute einen Text online, wird dieser bereits morgen über Google gefunden. In fünf Jahren steht der Text immer noch auf Ihrer Webseite und wird weiterhin gefunden. Vielleicht haben Sie ähnliche Themen mittlerweile behandelt und die Texte verlinken untereinander, das wäre grandios. So bauen Sie auf Ihrer Webseite ein Netz auf, dass stetig neue Besucher sammelt.

Clean SEO

Mit dieser Art des SEO, schaffen wir es, dass Sie permanent bei Google besser gefunden werden und dauerhaft mehr Besucher bekommen. Stellen Sie sich ein Diagramm vor, bei dem die Kurve stetig nach oben geht. Wie bei Ihrem Bankkonto und den Zinsen.

Jeder Besucher ist für Google ein Qualitätsmerkmal, wie gut Ihre Webseite ist und für Sie ein potenzieller Käufer. Das ist eine Aufwärtsspirale. Mehr Content bedeutet dauerhaft eine bessere Indexierung im Google-Index, dadurch kommen mehr Besucher, was für Google noch mehr Indiz ist, dass Sie Inhalte für Suchende haben, die nützlich sind.

Langfristigkeit: Suchmaschinenoptimierung

Wir gestalten unsere Online-Marketing-Maßnahmen und unsere SEO-Arbeiten sehr transparent. SEO kann bei Contunda nachvollzogen werden. Die Langfristigkeit ist besonders wichtig. Der Unternehmern, der mich fragte, was ihm Suchmaschinenoptimierung bringen kann, verstand mich am Ende unserer Unterhaltung sehr gut.

In einigen Jahren wird es bei ihm in der Branche natürlich um Empfehlungen gehen. Aber die Menschen, die nach Online-Referenzen suchen, nehmen weiter zu. Sie werden nicht mehr abnehmen. Deshalb lohnt es sich in heute sehr elitären Branchen, jetzt anzufangen, eine Content-Strategie in die Tat umzusetzen.

»Seien Sie einer der Ersten und später nicht einer von allen.«

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

 

Julian Post

Ich bin Gründer & Prokurist unserer Agentur. Ich bin Ihr Ansprechpartner für technisches SEO, On-Page-Optimierungen und Website-Aufbau sowie Relaunch.

4. Januar 2021

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