UPDATE ZUM LINKSTICKER AUF INSTAGRAM

Dieser Artikel wurde vor der Freigabe des Linkstickers für alle Nutzer:innen auf Instagram veröffentlicht. Noch immer sind IGTV und Reels zwei mächtige Instagram-Werkzeuge für mehr Reichweite und den Verkauf, aber wichtiger ist die effektive und professionelle Nutzung des Linkstickers, der dann auf verkaufsfördernde Landingpages führen sollte. Ein kurzer Tipp zu dem Linksticker noch von uns: Ihr könnt nicht nur einen Link einfügen, sondern ihr könnt den Linksticker noch personalisieren. Hier am besten eine freundliche Aufforderung und eine schöne CTA einfügen, damit der Linksticker auch häufig angeklickt wird.

Schalten Sie Werbeanzeigen oder produzieren Sie Videos für IGTV, um die Swipe-Funktion von Instgaram auf Ihrem Kanal zu nutzen.

Die magische Follower-Anzahl bei Instagram sind die 10.000, denn erst ab dann können Sie offiziell die Swipe-Funktion nutzen, um die User von Ihrem Profil auf eine Website oder einen externen Link zu führen, um dort Ihre Produkte und Dienstleistungen verkaufen zu können. Der Aufbau einer Community mit diesen 10.000 Followern ist ein langjähriger Prozess, wenn Sie nicht über einen nennenswerten Grad an Bekanntheit verfügen oder bekannt aus Funk und Fernsehen sind. Jedoch ist für Unternehmen diese „Swipe-Funktion“ nützlich, um den User auf den Kanal zu leiten, welcher für die Kontaktaufnahme oder den Verkauf nötig ist.

Es gibt jedoch 2 Möglichkeiten, um die Swipe-Funktion ohne die 10.000 Follower in Ihre Story zu packen. Wir stellen Ihnen beide Möglichkeiten vor.

WERBEANZEIGEN BEI INSTAGRAM SCHALTEN

Sie können über den Werbeanzeigenmanager bei Facebook natürlich Werbekampagnen schalten, welche Sie bei Instagram ausspielen können. Nun können Sie eine Story für Ihre vorher definierte Zielgruppe ausspielen und auch mit Hilfe der Swipe-Funktion einen externen Link einbauen. Dies ist natürlich mit Werbekosten verbunden und diese Werbeanzeigen lassen sich schlecht in Ihr Storytelling in den Instagram-Stories integrieren. Wenn wir Werbeanzeigen erstellen, dann nutzen wir die Kombination von Facebook und Instagram, um unsere Zielgruppe auf beiden Plattformen zu erreichen.

IGTV UND REELS NUTZEN FÜR ANGEBOTE, USP UND VORSTELLUNGEN

Instagram-TV ist die Lösung für Unternehmen ohne 10.000 Follower, die gerne die Swipe-Funktion nutzen wollen, damit sich Interessenten und potenzielle Kunden über Ihre Angebote intensiver beschäftigen können. Sie können Videos im Hochkantformat produzieren und diese bei IGTV hochladen. Wenn Sie dann in der Instagram-Story einen Beitrag posten, der zu einem Ihrer IGTV-Videos passt, dann können Sie dorthin verlinken über die Swipe-Funktion. Der Vorteil von IGTV ist, dass Sie dort Videos bis zu einer Länge von 10 Minuten veröffentlichen können, wenn Sie den blauen Haken für verifizierte Accounts nicht besitzen.

Jetzt herausfinden: Wie arbeiten wir für unseren Kunden im Social Media?

IDEEN FÜR IGTV-FORMATE:

  • Produktvideos

    Stellen Sie Merkmale und Eigenschaften Ihrer Produkte vor. Durch das Vollbild-Erlebnis ziehen Sie Interessenten in Ihren Bann.

  • Erklärungen

    Gehen Sie als Unternehmer vor die Kamera und schaffen so Vertrauen. Erklären Sie komplizierte Zusammenhänge in mehreren Minuten auf Instagram.

  • Angebote

    In der Gastronomie oder im Hotelgewerbe können Sie Angebote präsentieren, die Sie immer mal wieder in der Story mit der Swipe-Funktion versehen können.

  • Beantwortung von Fragen

    Geben Sie Antworten und Hilfestellungen auf häufig gestellte Fragen zu Ihrem Unternehmen. So können sich Interessenten vor der Kontaktaufnahme informieren und das baut Sie als Experten im Internet auf.

SO NUTZEN SIE DIE SWIPE-FUNKTION MIT IGTV

Schritt 1

INSTAGRAM-STORY ERSTELLEN

Erstellen Sie eine Instagram-Story mit einem Bild oder Video. Das Material können Sie direkt mit der Instgram-App erstellen, aus der Galerie importieren oder Sie haben sich externen Content zuvor auf Ihr Smartphone geladen.

Schritt 2

IGTV-CONTENT AUSWÄHLEN

Wenn Sie im Vorfeld bei IGTV ein Video hochgeladen haben, dann erscheint immer die Klammer in dem horizontalen Menü. Klicken Sie auf diese Klammer.

Schritt 3

STORY VERÖFFENTLICHEN

Nun veröffentlichen Sie die Instagram-Story. Ihre Follower können mit der Swipe-Funktion zusätzliche Informationen über Ihren IGTV-Content erfahren über Ihr Unternehmen bekommen.

Laura Schürenberg

Hey, ich bin Laura Schürenberg und ich bin Ihre Ansprechpartnerin für SEA, Social Media Ads sowie Analytics und andere Trackingmethoden.

22. Februar 2021

Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.

Was ergibt 5+4?