Juweliere haben den großen Vorteil, dass Sie mit hochwertigen und attraktiven Produkten werben können. Wir helfen, diese Produkte ebenso hochwertig und professionell im Internet zu präsentieren!

Dies bedeutet, dass die Präsenz eines Juweliers auf der eigenen Website und im Social Media genau die Emotionen auslösen muss, um bei potenziellen Kunden die Kaufentscheidung positiv zu beeinflussen. Das kreative Content-Marketing muss die Besonderheiten und die Schönheit der Schmuckstücke zur Geltung bringen. Dazu produzieren wir bei ihnen vor Ort oder bei uns im Studio mit viel Equipment genau den Content, der die Herzen der Kund:innen höher schlagen lässt.

 

Website zur Präsentation

Hier geht es darum, die Basic-Daten darzustellen, um die Kunden und potenziellen Kunden zu informieren. Dazu zählen Öffnungszeiten, Adresse, Wegbeschreibung und eine Beschreibung des angebotenen Sortiments. Zur Veranschaulichung kann das Sortiment in Bildern, etwa Kategoriebildern dargestellt werden. So kann man Beispiele präsentieren und muss nicht ständig das Sortiment auf dem neusten Stand halten. Die Website muss Emotionen nutzen, um das lokale Shopping-Gefühl in einem Juweliergeschäft zu simulieren. Glückliche und begeisterte Menschen mit schönem Schmuck darstellen, um das Bedürfnis zu wecken.

Online-Shop für den Verkauf von Schmuck

Ob es nun ein eigener Online-Shop sein soll oder andere Vertriebswege über das Internet genutzt werden, entscheidet sich im Einzelfall. Wir beraten Sie gerne, welche Möglichkeiten es gibt und was für Sie die ideale Lösung wäre. Ein Shop kann ebenfalls auf einer bestehenden Website eingebaut werden. Wenn Sie Ihre Produkte nicht übers Internet verkaufen möchten, kann man trotzdem das Sortiment präsentieren, um den potenziellen Kunden die Produkte zu Ihrer Suche zu zeigen und sie somit in Ihr Geschäft zu locken. Hier ist es wichtig, dass aussagekräftige Produkte von Schmuckstücken gemacht werden, aber auch Bilder von Menschen mit Ihren Schmuckstücken zeigen, um das Gefühl auszudrücken, welches beim Tragen Ihrer Produkte entsteht.

Feierliche Anlässe sind das Kerngeschäft der Juweliere

Schmuck wird genauso wie Blumen häufig zu besonderen Anlässen gekauft. Diese Ereignisse können Sie für Ihr Content-Marketing nutzen. Bestenfalls nutzt man dafür direkt eine komplette Jahresplanung, um keinen Feiertag oder keine Saison für Ihre Werbung zu verpassen. Außerdem sind diese speziellen Anlässe optimal, um themenbezogenen Content zu kreieren. Mit langfristigem Suchmaschinenoptimierung, die nachhaltige starke Positionen in der Suchmaschine von Google hervorbringen, werden Sie bei saisonalen Ereignissen zuverlässig gefunden und steigern Ihre Verkäufe bei jedem Anlass. Dazu zählen unter anderem:

  • Hochzeit

Die Hochzeit ist für viele Menschen der schönste Tag des Leben und Schmuck spielt eine große Rolle dabei. Die Auswahl des Eherings, aber auch der Schmuck für die Outfits von Braut und Bräutigam setzen das Brautpaar für Hochzeitsfotos und Erinnerungen in Szene. Juweliere können hier mit ihrer Expertise und einer persönlichen Beratung ihren Teil zu einem unvergesslichen Hochzeitstag beisteuern.

  • Verlobung

Vor der Hochzeit steht bei vielen Paaren die Verlobung an. Ein Verlobungsring wird meistens von den Männern gekauft, die in der Regel noch nicht so viel Erfahrung mit dem Kauf von Schmuck haben. Lassen Sie uns Online-Beratungen und persönliche Beratungen vor Ort einsetzen, um ein Gefühl der Betreuung und Sicherheit zu geben, sodass sich zukünftige Ehemänner für Sie entscheiden. Mehrstufige Kontaktformulare, Online-Chat oder Terminvereinbarungen sorgen für den reibungslosen Erstkontakt. Mit einem informativen Ratgeber über „So gelingt der Antrag“ oder „Kreative Ideen für einen Heiratsantrag“ erreichen Sie Ihre Zielgruppe sehr früh im Kaufprozess und können durch die Einbindung Ihrer Verlobungsringe neue Verkäufe erzielen.

  • Valentinstag

Der Valentinstag wird nicht nur in Hollywood mit romantischen Komödien ausgeschlachtet, sondern hat auch in Deutschland seinen festen Platz. Mit Ratgebern über das perfekte Valentinstagsgeschenk informieren Sie unsichere Partner in Beziehungen, welches Geschenk es am Ende werden soll. Diese Content-Strategie sorgt dafür, dass Sie jedes Jahr im Februar bei Google stark positioniert sind und Umsätze generieren.

  • Jubiläum

Ein Jubiläum in der Ehe oder bei einer Unternehmenszugehörigkeit bringt häufig ein Schmuckgeschenk mit sich. Optimieren Sie auf passende Keywords zu dem Thema, um bei derartigen Anlässen online auffindbar zu werden.

  • Geburtstag

Das Thema „Geburtstag“ hat ein großes Suchvolumen, denn täglich suchen viele Menschen im Internet nach der passenden Geschenkidee. Schmuck ist stets eine Option, aber hier ist es wichtig diese Geschenkidee auch für die Menschen sichtbar zu machen, die nicht sofort an Schmuck gedacht haben. Ein Juweliergeschäft kann online Reize versprühen, die einen Kaufprozess in genau diese Richtung lenken.

  • Muttertag & Vatertag

Ähnlich wie beim „Geburtstag“ ist sind auch der „Muttertag“ oder „Vatertag“ zwei saisonale Ereignisse, die jährlich einen Peak in den Suchanfragen erzielen. Mit einer weitsichtigen Content-Strategie ist Ihr Marketing bereit für diese saisonalen Ereignisse und bietet passende Lösungen für die Menschen an, die nach einem Schmuckgeschenk im Internet suchen.

  • Kommunion, Firmung, Bar Mitzwa und Konfirmation

Religiöse Meilensteine im Leben werden gefeiert und Schmuck spielt in vielen Fällen eine große Rolle. Informieren Sie potenzielle Kunden über Rituale und Geschenkideen zu diesen Anlässen.

  • Studienabschluss & Schulabschluss

Nach der schulischen oder akademischen Laufbahn gibt es häufig Abschlussfeiern und Geschenke. Uhren und Ketten sind beliebte Geschenke zu diesem Anlass, aber auch zur Komplettierung eines entsprechenden Outfits, wie den Abiball, ist Schmuck ein wichtiger Bestandteil. Lassen Sie uns Ihre Website auf alle Suchanfragen Ihrer Zielgruppen optimieren.

Kreative und begeisternde Produktfotos von Schmuck

Besonders für Social Media und Ads sind aussagekräftige und emotionsgeladene Fotos entscheidend. Schmuck kann im richtigen Licht seinen ganz eigenen Glanz versprühen. Dafür sollten die Fotos und Videos aber professionell ausgeleuchtet und ausgerichtet sein. Ob Sie eine Detailansicht wählen oder den Schmuck mit einem besonderen Moment verbinden ist ganz gleich. Die Hauptsache ist, dass Ihre Zielgruppe sich angesprochen fühlt. Mit kreativen und überraschenden Videos erzielen Sie im Social Media in den beliebten 9:16-Formaten große Reichweiten, um Ihr Juweliergeschäft bekannt zu machen.

Wir präsentieren Ihre Produkte im besten Licht und mit aufgeladenen Emotionen.

Erste Schritte im Juwelier-Marketing

Content-Konzept für Juweliere

Zu Beginn ist zu klären, ob ein komplett neues Marketingkonzept erstellt werden soll oder ein schon bestehendes Konzept optimiert werden kann. Gemeinsam müssen die Philosophie, die Ziele, Zielgruppen und der aktuelle Stand analysiert werden, um dann weitere Schritte zu planen. Eine komplette Strategie hilft das Budget einzuhalten und die Ziele auch wirklich zu erreichen. Bestenfalls wird ein Konzept und der darin enthaltene Content gemeinsam entwickelt. Wir liefern unseren Kunden immer gerne Ideen, um kreativen Inhalt auf Ihrer Internetpräsenz zu platzieren. Ein Fokus auf transaktionale Keywords und informative Keywords ist entscheidend, um in jedem Schritt bis zum Verkauf von Schmuck eine Rolle zu spielen.

Corporate-Design

Im Zuge eines neuen Images kann ein komplettes Marketingkonzept gebaut werden. Bei der Internetdarstellung ist das Logo eine wichtige Komponente. Unser Grafiker kreiert Ihnen verschiedenste Logos genau nach Ihren Wünschen und gerne auch nach unseren Empfehlungen. Im gemeinsamen Meeting werden vorab Skizzen angefertigt und der Prozess zieht sich, bis Sie komplett zufrieden sind. Das wichtigste ist doch, dass Sie sich mit Ihrer Unternehmung identifizieren können. Das Spiel mit den Farben erhöht den Wiedererkennungswert und lässt uns einen roten Faden über alle Plattformen im Internet aufbauen.

Instagram-Kanal

Der Instagram-Kanal eines Juweliers sollte dem, eines Modebloggers, ähneln. Hübsch anzusehen, strukturiert und farblich einheitlich. Insbesondere in dieser Branche achtet die Zielgruppe sehr auf Ästhetik. Deswegen sollte hier auch das Gesamtbild stimmen, damit die potenziellen Kunden Spaß an der Ansicht haben und so passende Produkte finden. Die richtigen Keywords sind hier entscheidend, um das richtige Publikum zu erreichen. Unsere Agentur als Partner kann mithilfe von Keyword- und Hashtag-Recherchen mehr Reichweite generieren.

Auch die Story-Funktion muss genutzt werden, um Ihr Ladenlokal zu präsentieren oder Aktionen zu verbreiten. Auch eine Highlightstory, in der ausschließlich neue edle Schmuckstücke ausgepackt werden, könnte etwa eine Idee sein. In diesem Zusammenhang kann auch über Influencer-Marketing nachgedacht werden. Wir beraten Sie in diesem Zusammenhang gerne.

Werbekampagnen

Auf Instagram zählt die Gesamtästhetik. Ads können einzelne Beiträge, Videos oder sogenannte Karussellanzeigen sein, die der richtigen Zielgruppe bei Google, Facebook, Instagram, TikTok und Co. angezeigt werden. Auch normale organische Beträge können als Anzeige beworben werden. Doch für die Neukundengewinnung, unter anderem speziell in einem örtlichen Umkreis, kann die Schaltung von Anzeigen auf den sozialen Netzwerken schon Erfolge hervorbringen. Lokale Suchmaschinenoptimierung in Kombination mit lokalen Werbekampagnen erzielen bestmögliche Ergebnisse bei stationären Juweliergeschäften.

Organische Suchmaschinenoptimierung

Gemeinsam erarbeiten wir die Suchbegriffe, zu denen Sie im Internet gefunden werden wollen. Häufig haben Juweliere einen Schwerpunkt, der sich auf bestimmte Schmuckkategorien oder Anlässe bezieht.

Der große Vorteil für Juweliere im Online-Marketing

Sie verkaufen emotionsgeladene und optisch ansprechende physische Produkte, die auf allen Plattformen inszeniert werden können. Gleichzeitig zielen Sie auf sehr viele Zielgruppen an, die sich im Internet tummeln. Es gibt, wie Sie gelesen haben, viele Optionen, die wir für Sie bespielen und kreieren können. Wenn Sie Interesse an einer Online-Marketing-Betreuung haben, dann nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.

About the Author: Laura Schürenberg

Hey, ich bin Laura Schürenberg und ich bin Ihre Ansprechpartnerin für SEA, Social Media Ads sowie Analytics und andere Trackingmethoden.

22. Februar 2021

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